Texte mit 100 % Leidenschaft
Leidenschaft ist keine Option. Dafür gibt es viele Beispiele. Hier zeige ich euch, was mich als Leserin begeistert und was ich selber dazu beitrage.
Ja, wir Texter und Texterinnen lieben es, uns als kreative Wortakrobaten zu feiern. Wir schwärmen von Leidenschaft, als hätten wir den Begriff persönlich erfunden und patentiert. Dabei ist die Realität manchmal weniger dramatisch: Statt den ganzen Tag in blumigen Metaphern zu baden, jonglieren wir oft mit Deadlines, Koffein und der Herausforderung, dass nicht jedes Produkt überwältigend ist.
Leidenschaft haben wir trotzdem. Vielleicht nicht immer beim Schreiben über Daten Analyse oder Schaltschränken (ich tu was ich kann), aber spätestens bei einem gut gewählten Titel kommt das Funkeln zurück. Es dauert eine Weile, aber wenn ins Schwarze treffe, kann ich es fühlen.
Und das sind die Beweise
Wir waren in London und haben uns unter anderem das Musical Back to the Future angesehen. Überwältigend, kann ich nur sagen. Die Show, das Bühnenbild, die Plutonium-Bar und jedes kleinste Detail – absolut durchdacht. Dazu gehört auch der Erinnerungs-Newsletter, den ich euch zeigen möchte:
Get ready for 1.21 gigawatts … Great Scott …

Ohne Zweifel: 100 % Leidenschaft.
Ein anderes Beispiel: Ich habe mir eine Tasche bestellt. Und behalten. Mit dabei war eine Postkarte des Herstellers, mit folgendem Spruch:
I like my coffee how I like myself: Dark, bitter, and too hot for you.

Großartig, zu 100 %.
Das war noch nicht alles. Meine Lesesinne sind bei fremden Texten besonders geschärft, das gilt auch für das Kleingedruckte. Mit der Avocado-Bestellung beispielsweise kamen Tipps und Hintergrundinfos wie:
Es war eine komplizierte Sache aufgrund des fehlenden Regens und der hohen Temperaturen …

Ich fühle mit euch. Nie wieder Avocados aus dem Supermarkt, sondern nur mehr die mit 100 % Leidenschaft.
Und das sind meine Beweise
Ich behaupte, das kann ich auch, und zeige euch deshalb ein paar meiner Erzeugnisse.

Der Optiker aus Leidenschaft ist sehr zufrieden, denn er bekam eine neue Website und frischen Content, der natürlich weit über dieses Schnipsel hinausgeht.

Ein aktuell noch laufendes Projekt – bleiben Sie dran – ist deshalb nicht einfach nur so ein Spruch. Bei dieser Website unterstütze ich eine wirklich gute Sache, deren Basis ehrliche Leidenschaft bildet. Das muss auch lesbar sein.

Ein Titel einer Arbeit, der ich mit absoluter Hingabe nachgegangen bin. Ich durfte Leute kennenlernen, die ihre Aufgaben selbst mit viel Leidenschaft erledigen. Diese Leidenschaften zu einer ausgezeichneten Arbeit zu machen, war fast schon ein Kinderspiel.
PS: Die Arbeit entstand, als ich noch nicht als selbstständige Texterin tätig war. Die verarbeitete Leidenschaft wurde mit einem Wissenschaftspreis belohnt.
100 % darf es mindestens sein.
Texte müssen fesseln – nicht nur existieren. Wir brauchen Content, der atmet, der packt, der wirkt. Larifari und Blabla werden immer mehr ignoriert und das ist auch gut so. Wenn ich texte, dann mit vollem Elan. Kunde oder Kundin muss zufrieden sein. Leser und Leserin begeistert. Und die Suchmaschine? Die kann gar nicht anders, als uns zuzuzwinkern.
Lass uns Worte finden, die bleiben – und wirken.